Die Kontra-Serie (Ass)

„Mit den Kontra-Quartetten macht Quartett-Spielen noch mehr Spaß! Jeder erhält 16 Karten einer Automarke. Peter z. B. die 16 Porsche und Dieter die 16 ‚Italiener’. Und dann spielt ihr so, wie ihr mit technischen Quartetten sonst spielt. Nach jedem Durchgang trennt ihr die beiden Automarken wieder. Dann nimmt Peter die ‚Italiener’ und Dieter die Porsche.“ So steht’s auf den Titelblatt-Rückseiten der ersten Kontra-Quartette von ASS. Diese Idee war so populär, das von 1973 bis 1975 zahlreiche Kontra-Quartette auf den Markt kamen, die auch heute noch bei Peter, Dieter und anderen Sammlern hoch im Kurs stehen. Hier eine vermutlich komplette Liste mit Bestellnr., Titel und Rückseiten-Farbe:

Porsche kontra Italienische Asse
• 3270, Porsche 911 Targa/Lamborghini Jarama, Rot
• 3270/8, Porsche 917/Ferrari Berlinetta Boxer, Rot

BMW kontra Mercedes
• 3271, BMW 520i/Mercedes 230, Rot
• 3271/7, Mercedes 240D/BMW touring, Rot
• 3271/7, Mercedes 240D/BMW touring, Blau
3271/7, BMW 518/Mercedes 200, Blau
• 3271/7, BMW 518/Mercedes 200, Waldbaur-Werbung

Opel kontra Ford
3272, Opel Commodore GSE/Ford Consul, Rot
• 3272/6, Ford Capri/Opel Manta, Rot

Renault kontra Fiat
• 3273, Renault 12/Fiat 124, Rot
• 3273/5, Renault 12/Fiat 124, Rot

Deutsche Sportwagen kontra Englische Sportwagen
• 3274/4, Morgan Plus8/Porsche 911, Rot
• 3274/4, Morgan Plus8/Porsche 911, Blau

Deutsche Super Autos kontra Weltklasse Autos
• 3275/3, Mercedes 600/Ford Mustang II, Rot
• 3275/3, Mercedes 600/Ford Mustang II, Grau

Japanische Feuerstühle kontra Deutsche Motorrad-Asse
• 3276/2, Schwarze Kawa S 1250 S, blaue BMW R 75/6, Rot
• 3276/2, Orange Kawasaki 750 Mach IV, grüne BMW R 60/6, Rot

Polizeiwagen kontra Heiße Sportwagen
3277/1, Porsche 911/Lotus Europa, Rot

VW/Audi kontra Fiat/Renault
• 38785/3, VW Scirocco/Fiat 132, Rot
• 38785/3, VW Scirocco/Fiat 132, Grün

Formel 1 kontra Rennsportwagen
• 3878/4, Hesketh 308/Lola T294, Rot

Formel 1 kontra Heiße Sportwagen
• ????, wird auf  einigen Titelblatt-Rückseiten erwähnt, aber wohl nie erschienen

English Cars VS. French Cars (nur in Großbritannien)
• Ace 7643/9, Bentley Corniche/Renault 17, Blau
• Ace 7643/9, Austin Maxi/Renault 16, Blau (Dieses Spiel wurde für unglaubliche 140 Euro versteigert!)

Wer doch noch Varianten ergänzen kann, bitte melden …

25 Gedanken zu “Die Kontra-Serie (Ass)

  1. Vielen Dank lieber Quartett-Spiel-Historiker für diesen schönen Beitrag über eine reizende Facette der 70er Jahre Kult-Sammel-Objekte.

    Vermutlich hießen die meisten „Konta-Quartettspieler“ schon Thomas, Andreas & Stefan und nicht mehr Dieter oder Peter. Das sind doch eher typische Namen der Jahrgänge 1945 – 1960.

    Sehr freuen würde ich mich über eine Ansicht von dem „Opel kontra Ford“ Quartett mit dem Opel Commodore auf dem Cover und dem „Deutsche Super Autos (… als ob die Deutschen immer am besten sind) kontra Weltklasse Autos“ Quartett.
    … gerne auch mit Ansichten der einzelnen Spielkarten.

    Ein früherer Quartettspieler (eher 70er Jahre-Kultobjekt-Liebhaber und Messie als Sammler).

  2. Mit den Namen stimmt, ich kann mich sogar genau an Thomas & Stefan erinnern, mit denen wir damals viel Quartett gespielt haben😉 Hab die beiden genannten Spiele leider nicht, aber die gibt’s öfter mal bei ebay. Und übrigens, zwischen Messie und Sammler ist es nur ein schmaler Grat … besonders aus weiblicher Sicht😉

  3. Kompliment, tolle Seite!! Sammle selber alle ASS-Quartetts von 1950-1980 inkl. der nicht technischen…

    Habe 3271/7, Mercedes 240D/BMW touring, Rot – mit blauer Rückseite und 3274/4, Morgan Plus8/Porsche 911, Rot – ebenfalls mit blauer Rückseite.

    Gruss, Peter

  4. Wasn’t the british cars vs. French cars not issued in Germany? I have a version for the Dutch market, with the Austin / Renault, but it is in yellow??? Tonight I might post a link to a picture.

  5. They could have been so many more ‚kontra‘ items. Like US cars against European cars for example. Or Navo military against Russian military. Formula one cars (all periods) against Indycars (all periods). Anyone else that have fun ideas for other ‚kontra‘ games?

  6. Pingback: BMW Kontra Mercedes (ASS) « Quartettblog

  7. ja wirklich eine schöne Serie, die Kontra Serie von ASS. Ich könnte mir vor stellen das diese Kartenspiele der Grund war für das erscheinen der Quartett-Serie Automarken von Amigo.
    Gruss Ottawah

  8. Pingback: PS-Brummer (ASS) « Quartettblog

  9. Hab mir nun das English Cars vs. French Cars gegönnt, da ich die Deutschen Kontras alle habe, wollte ich dieses Englische Pendant auch noch in der Sammlung haben. Wenn man bedenkt, das bei Ebay schon 140 Euro dafür bezahlt wurde, sind die knapp 30 Euro die ich berappt habe doch OK!

      • Also die Engländer sind alle auch in anderen Ass Spielen vorhanden.
        Bei den Franzosen sind 2 Citroen GS Modelle, welche ich von anderen Spielen nicht kenne, ein gelber GSX u. ein Pallas in braunmet. auf einer Wiese. Auch einen Simca 1100 in rot, der fälschlicherweise als 1301 Special benannt wird, habe ich in anderen Spielen so noch nicht gesehen. Die Ente in orange vor Bäumen war mir bisher auch unbekannt.
        Alle anderen sind so auch in Ass/ Fanzösiche Auto Asse drin.
        Gruß,
        G.Frank

        • Nachtrag: Weiterer Unterschied sind natürlich die techn. Angaben in mph, hp, cc, cylinders und lbs.

        • Hallo Günter,

          falls du das ASS-Quartett „Internationale Spitzenklasse“ („Pennysammelspiel“ mit dem roten Lotus Elite 502 auf der Deckkarte; dieses Spiel stellt Chris hier ja im Quartettblog auch vor) hast, dann schaue dir mal dort die Karte F1 an; dort ist ein Citroen CX 2200 (also der Citroen Pallas) auf einer Wiese zu sehen. Vielleicht ist das ja die gleiche Aufnahme, wie in deinem „English Cars vs. French Cars-Quartett“. Da wir letzteres Spiel nicht in unserer Quartettsammlung haben, kann ich dies selbst leider nicht vergleichen.
          Allerdings ist dieser besagte Citroen dort kein Citroen GS. Gab es denn von dem Citroen GS überhaupt eine Modellvariante mit dem Zusatz „Pallas“? Ich dachte immer diesen Zusatz hätten eben nur die Citroen CX-Modelle?

          Viele Grüsse
          Sandra

  10. An Sandra: Wie Du schon bemerkt hast, ist das ein CX. Ja, den GS gab es auch als Pallas! Das besagte Ass Spiel hab ich als Bielefelder Variante.
    MfG.,
    G.Frank

  11. Habe soeben noch das English cars vs. french Cars Quartett erhalten, mit dem Bentley u. dem R17 auf dem Deckblatt. Leider ist der Kartensatz völlig identisch mit dem namentlich gleichen Spiel mit dem Austin/ R16 DB.
    Rückseiten sind auch hier blau.Dient also nur der komplettierung meiner Kontra-Sammlung. Aber für 10 Euro im Topzustand Ok, würde ich sagen!

  12. Hallo,

    Habe heute dass Quartett „deutsche Sportwagen Kontra englische Sportwagen “ in OVP erstanden. Nun wollte ich mal die Experten fragen, was dieses ungefähr Wert ist.

    Mit freundlichen Grüßen tom

    • Hallo Tom,
      für wieviel hast du es denn „erstanden“? ASS-Quartette dieser Reihe werden öfter mal bei ebay verkauft. Bringen meist um die 20 Euro. Aber mein Tip: Nicht verkaufen, sondern behalten, Banderole abmachen und an den frischen Karten riechen! Aaaah, wunderbar! Der Geruch bringt dich zurück in die Tage der unbeschwerten Kindheit..

  13. Pingback: Opel kontra Ford (ASS) | Quartettblog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s