Deutschlands Atomkraftwerke (Dölle/Mieß)

Holger Dölle, Michael Mieß o. Nr. • 2011 • Titel: KWG Grohnde • Während die Regierung den Atomausstieg besiegelt, blüht das neue Genre der AKW-Quartette. Dieses Spiel zweier Berliner Herausgeber widmet sich nun den deutschen Spitzentrümpfen der Atomindustrie. Zu Krümmel, Isar 2 und Biblis A gibts nicht nur technische Daten, sondern auch einigen informativen Text. So könnt ihr eure Gegenspieler erst mit der höchsten Bruttoleistung (Brokdorf) zum Spielausstieg zwingen und sie danach mit einer lustigen Störfall-Story (Greifswald 1) wieder aufbereiten… Das Spiel ist schön gemacht, in einem zeitlos-klassischen Design (im Kleinformat). Unter www.akw-quartett.de findet ihr die Bezugsquelle und die ganze Palette an Web-2.0-Kram, z. B. AKW-Quartett-Blog, Twitter-Ticker, iPhone-App, Facebook-Daumen und youtube-Film! Weitere AKW-Quartette findet ihr hier und hier. Seltenheit: ◊ (noch lieferbar), Preis: ca. 10,– €

Advertisements

6 Gedanken zu “Deutschlands Atomkraftwerke (Dölle/Mieß)

  1. Klasse Idee! Ich glaub, dass diese ganzen neuen Spiele (Tyrannen, Ungeziefer, Seuchen, etc.) schon ein bisschen so einen Hype ausgelöst haben. Plötzlich spricht das Thema wieder mehr Erwachsene an, die sich dann wiederum an die Spiele ihrer Kindheit erinnern und diese versuchen, nachzukaufen.
    Ich hab auch den Eindruck, dass Quartette bei ebay im letzten Jahr preislich ein bisschen zugelegt haben – kann das sein?

    • Also, es könnte schon sein, das die Preise für Quartette, die früher nicht so im Fokus des Sammlerinteresses waren, etwas teuerer werden. Zum Beispiel solche aus den frühen 80er-Jahren. Aber so genau lässt sich das kaum sagen.

  2. Nur mal so am Rande: Ich habe zuhause noch ein Skatspiel, das war mal ein Werbegeschenk von RWE – da steht auf der Rückseite der Spielkarten der Satz „Kernenergie ist Trumpf“…!

  3. @ Chris: Ja, stimmt, vor Allem die Spiele von FXS. Die Top Ass im Skatformat nicht so dolle.
    @ Sandra: Tja, so holt einen die Zeit ein. Gut so! 🙂

    • Hallo Mischa,
      ja, das ist wohl wahr… Jenes Skatspiel mit dieser RWE-Werbung auf der Rückseite der Spielkarten ist übr. noch original eingeschweißt (!); habe ich nie ausgepackt. Werde es mal aufheben, vielleicht ist dieses Teil, gerade aufgrund der heute etwas unzeitgemäßen Werbung, in einigen Jahren ja sogar etwas wert… wer weiß… 🙂

  4. Ein Traktoren Quartett von Heinrich Schwarz von 1987 hat vor kurzen bei Ebay 19 Euronen gebracht. Allerdings war es ebenfalls noch in Folie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s