F.X. Schmid 53822 • 1969 • Titel: Clymer-Münch • Ende der 60er explodierte der Quartettmarkt regelrecht und so ziemlich jedes Verkehrsmittel bekam sein eigenes Quartett. So auch Motorräder. Dies ist das erste Motorradquartett überhaupt und zeigt den Parkplatz einer alten Biker-Kneipe in schönen, retuschierten Fotos: Uralt-Krafträder von BMW und NSU sowie Klassiker von Kreidler, BSA, Triumph, Moto Guzzi bis hin zur Honda 750 und der legendären Münch, schließlich ein paar Rennmotorräder. Danach erschienen bis 1977 weitere 8 Großbild-Quartette von FX Schmid mit dem Namen „Motorräder“. • Seltenheit: ◊◊◊ Wert: €€
Es gibt das ein oder andere Motorradquartett, welches ich aus meiner Kindheit kenne. So habe ich auch einige in den letzten 3 Jahren wieder gekauft. Würde mich über den einen oder anderen Beitrag zu weiteren Motorradspielen hier im Blog freuen. Dieses Spiel hier habe ich noch nicht, ist aber sehr interessant.
Gruß,
G.Frank
Pingback: Gut abgestaubt: Quartett-Jagd auf dem Flohmarkt | Quartettblog
Hallo, ich habe das hier gezeigte Quartett auch noch in einem Karton gefunden, leider ohne Deckkarte.
Ist das tatsächlich das erste Quartett auf den Markt gewesen?
Gruß, Domenico
Hallo,
das erste Motorradquartett, ja. 1970 erschienen eine weitere Ausgabe von FX Schmid in ähnlicher Optik sowie Grand Prix Motorräder von Bielefelder Spielkarten. Ab 1971 kamen dann Feuerstühle von ASS, Motorräder von Berliner und 1972 Easy Rider von Piatnik dazu.
Schöne Grüße Chris