Autos der DDR (4trümpfe)

Das 4Trümpfe-Quartett Autos der DDR zeigt Trabi, Wartburg & Co. und ist damit das perfekte Autoquartett zu 25 Jahre Mauerfall und bald Deutsche Einheit.

4trümpfe o. Nr. • ca. 2006 • Titel: Trabant 601 • 25 Jahre Mauerfall – tja, diesem Jubiläum entkommst du auch auf dem Quartettblog nicht! Zu den markantesten Eindrücken der ersten Tage nach dem 9. November 1989 gehörte für mich als Westberliner die Luftveränderung. Denn die Zehntausende von Trabis und Wartburg, die plötzlich über den Ku’damm knatterten, brachten den schwefeligen Zweitakter-Abgasduft mit, den wir sonst nur von der Transitstrecke oder seltenen Ausflügen zum Alex kannten… „Trabi, Wartburg und Co.“ sind selbstverständlich auch in diesem schönen Autoquartett rund um die begehrten Mobilitätshilfen des Arbeiter- und Bauernstaates zu sehen. Am schönsten sind die elegant gestylten 50er-Jahre Wartburg, aber auch Sachsenring, Trabant P50, EMW oder Barras wirken hier viel charmanter als etwa in den Reportagebildern jener Jahre. Tolle Fotos, interessante Autos, großes Kartenformat, saubere Grafik  – es lohnt sich, sich auf die Suche nach Restexemplaren dieses Quartetts zu machen! Ein Teil der Auflage wurde übrigens zusammen mit einem Trabant-Modellauto in einer Geschenkbox verkauft. • Seltenheit: ◊ (noch erhältlich, z. B. bei Amazon) Preis: ca. 9,80 €

5 Gedanken zu “Autos der DDR (4trümpfe)

  1. Moin moin Ihr Quartettologen,
    für alle, die die DDR noch live erlebt haben, kommen viele Erinnerungen in diesem Quartett hoch. Ich habe mir für ein paar Westmark Anfang der 80er erlaubt einen Regenschauer zu überbrücken, indem ich ein Wolga-Taxi genutzt habe, in Ost-Berlin zu „cruisen“. Legendäre Erinnerungen wie diese laufen immer wieder vor meinen Augen ab, wenn ich dieses Quartett durchblättere, um seinerzeit vor dem Republik-Palast auszusteigen und einige Tatra 603 (mit Gardinen zwischen B- und C-Säule) zu bestaunen.
    Tolles Quartett!!!
    Sammlergruß JÖRG

  2. Moin,
    auch wenn mich jetzt nichts mit der DDR verbindet, finde ich das Spiel trotzdem sehr schön – wie eigentlich alle Quartette von 4Trümpfe. Tolle Aufnahmen im Querformat, super Auswahl an Fahrzeugen – einfach schön gemacht!
    Gruß,
    Mischa

    • Moin moin,
      danke für den tollen Link. Nur zu schade, dass ich 7 Jahre in Brandenburg tätig war und von dem Museum leider nichts wusste. Wenn es mich mal wieder dorthin treibt, werde ich mir diese ostalgische Auszeit sicherlich gönnen. Vielen Dank!
      Gruß JÖRG

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s