Der neue ASS-Quartettkatalog von Klaus Dünker 1957-1965

Klaus Duenker - Vereinigte Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabriken Band 3 Quartette, Peterspiele 1957 - 1965

Lärchenverlag ISBN 978-3-9816245-2-6 • 2015 • Titel: Autoquartett A 616 Borgward • Seit kurzem ist der Band 3 der Katalogreihe von Klaus Dünker zu den Vereinigten Altenburger und Stralsunder Spielkarten-Fabriken erschienen! Nachdem die ersten beiden Bände die ASS-Quartette, Schwarzer-Peter- und Schnipp-Schnapp-Spiele der Vorkriegszeit bzw. bis 1956 behandelt haben, führt uns diese Ausgabe bereits bis in die 60er Jahre.

Diese Autoquartett ASS 616 ist eine Rarität mit hohem Sammlerwert, besonders die 1959-Ausgabe mit dem Borgward Isabella.Der Quartettkatalog von Klaus Dünker im Lärchen-Verlag zeigt auch das ASS-Autoquartett 616 mit dem Ford 17 M Badewanne, eine Vintage-Rarität mit Sammlerwert.Das Quartett Schlager und Filmrevue von ASS mit Marilyn Monroe wird im Quartettkatalog Vereinigte Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabriken" gezeigt.


Alle Karten der Auto-Quartette ASS 616

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den legendären und wertvollen ASS-Autoquartetten der 616er-Reihe. Statt Hunderte von Euro für die Originale auszugeben, kannst du dir die prachtvollen Quartettbilder jetzt auch in diesem Katalog anschauen! Denn wie bereits in den Vorgängerbänden sind alle Karten der Spiele in Farbe abgedruckt.

Zu den weiteren Highlights des Kataloges gehören  die „Flieg mit“-Flugzeug-Quartette, ein interessantes Filmstar-Quartett (siehe Bild) und das traumhafte Reise-Quartett „Unterwegs in Italien“. In den letzten Kapiteln werden dann die schon fast modernen Düsenflugzeug- und Sportwagen-Quartette, die ersten Großboxen und schließlich Werbeprospekte für Spielzeughändler vorgestellt. Kaum zu glauben, dass ausgerechnet die heute so raren Autoquartette damals als ASS-Bestseller „umsatzmäßig an der Spitze der Quartettspiele“ standen … Der Katalog enthält alle ASS-Quartette des Zeitraums und zahllose Detailinformationen auch über die Entwicklung der Firma ASS und ist damit sehr hilfreich für den Quartettsammler. Aufgrund der hochwertigen Gestaltung und schönen Abbildungen eignet er sich aber auch prima als Bildband zum Anschauen und Schwärmen… Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Werk!

Die technischen Daten des neuen ASS-Quartettkataloges:

Gewicht: fast 1.100 kg • Seitenzahl: 200 • Abbildungen: über 1.000 • Format: DIN A4 • 1. Auflage: 50 Exemplare, nummeriert und signiert •  Preis: moderate 31,90 € • Bezugsquelle: www.laerchen-verlag.de und bei ebay.

Advertisements

2 Gedanken zu “Der neue ASS-Quartettkatalog von Klaus Dünker 1957-1965

  1. Hallo,

    auch dieser Quarterttkatalog macht wieder einen sehr schönen und edlen Eindruck und ist sicherlich ein von Klaus Dünker klasse und gut recherchiertes Werk! … und auch der hier angesetzte Verkaufspreis für diesen Katalog ist überaus in Ordnung!

    Für uns persönlich ist nun allerdings speziell dieser Quartettkatalog hier jetzt nicht so interessant, da er – erscheinungsjahrtechnisch – ausschließlich Quartettspiele behandelt, die eigentlich nicht in unseren Quartettspiele-Hauptsammelbereich fallen.

    Nichtsdestotrotz – ein tolles Buch! … und auch hier sieht man mal wieder – wie Chris es ja oben in seiner Beschreibung auch anmerkt – Quartettspiele über das Thema „Autos“ (ganz egal aus welchem Erscheinungsjahrzeitraum) sind in ihrer Beliebtheit bei Quartettspielesammlern (egal ob jung oder alt) von keiner anderen Quartettspiel-Thematik zu übertreffen.

    Viele Grüsse

    Sandra

  2. Moin moin Ihr Quartettologen,
    ich bin mittlerweile ein ausgesprochener „Fan“ der Katalogreihe von Klaus Dünker. Ein großartig recherchiertes Werk mit zahlreichen Hintergrund-Informationen wie Original-Preislisten und der farblichen Darstellung aller Quartettkarten der jeweiligen betrachteten Zeiträume. Dass in Band 3 die schönsten technischen Quartettreihen (Nr. 616 und 623) einen thematischen Schwerpunkt bilden, freut mich besonders.
    Toll, dass der Autor seiner ansprechenden Linie treu bleibt. Für leidenschaftliche Quartettsammler sind die Kataloge des Autors meiner Ansicht nach ein unverzichtbarer Bestandteil einer Quartettsammlung, die auch ASS zum Thema hat. Gerade in Anbetracht der herausragenden Qualität seiner DIN-A4-Werke ein Schnäppchen-Preis, wenn man die Recherche-Arbeit und den Zeitaufwand kalkulieren würde.
    Da jeweils nur 50 Exemplare existieren, empfehle ich zur Eile, hier noch schnell mal zuzuschlagen.
    Sammlergrüße JÖRG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s