Rekorde der Motorwelt (ASS)

Das Menschen Tiere Technik Sensationen Quartett der ASS-MTS-Serie "Rekorde der Motorwelt" zeigt Rekordautos, Dragster, Elektroautos und mehr.ASS 3395/8 • ca. 1981 • Titel: Gasturbinen-Lastwagen • Mit den Rekorde-Quartetten präsentierte ASS eine ganz eigenständige Serie, vielleicht angeregt vom berühmten Guinness-Buch der Rekorde. Hier standen nicht die die aktuellen Modelle und technischen Daten wie bei den Trumpfspielen im Vordergrund, sondern möglichst kuriose Fahrzeuge und deren Höchstleistungen. Dazu erdachte man eine rekordverdächtig komplizierte Extra-Regel für ein Spiel namens „Stoppen“. Heute erfreut man sich eher an den interessanten Fahrzeugen, bei dieser Version Dragster, Raketenmotorräder, Rekordautos und seltsame Kleinwagen. Insgesamt gibt es 12 Quartette der MTS-Serie in zwei Serien:

Rekorde-Quartette (Rückseite: Menschen Technik Sensationen), ca. 1980

  • Menschen Technik Sensationen, Nr. 3288/8 und T-Nr 0354653/6, Titel: Rekordboot
    – Nur T-Nr 0354653/6, Titelbild farbverfremdet
  • Menschen Technik Sensationen, Nr.3289/7 und T-Nr 0354654/5, Titel: brennender Dragster
    – Nur T-Nr 0354654/5, Titelbild farbverfremdet
  • Menschen Technik Sensationen, Nr. 3291/3 und T-Nr 0354655/4, Titel: Flugzeug mit Stuntfrau
    – Nur T-Nr 0354655/4, Titelbild farbverfremdet

MTS-Serie (Rückseite: Illustrationen), ca. 1981

  • Rekorde der Raumfahrt, Nr. 3394/9, Titel: Space Shuttle am Start
  • Rekorde der Motorwelt, Nr. 3395/8, Titel: Flugauto
  • Rekorde der Luftfahrt, Nr. 3396/7, Titel: Flugzeug frontal
  • Rekorde der Seefahrt, Nr. 3397/6, Titel: Speed-Motorboot
  • Rekorde der Tierwelt, Nr. 3398/5, Titel: Orca im Delfinarium
  • Rekorde der Autobastler, Nr. 3399/4, Titel: Eigenbau/Honda

Bei der Datierung bin ich mir nicht ganz sicher. • Seltenheit: ◊◊◊ Wert: €€

2 Gedanken zu “Rekorde der Motorwelt (ASS)

  1. Hallo,

    im Gegensatz zu Giacomo finde ich diese „MTS-Spiele“ von ASS eigentlich recht schön! So finde ich es auch toll und lobenswert, daß diese Spiele hier im Quartettblog nun einmal einen eigenen Beitrag bekommen haben!

    Wir haben zwei dieser „MTS-Spiele“ von ASS in unserer Quartettspielesammlung – einmal das hier vorgestellte Spiel „Rekorde der Motorwelt“, sowie noch das Spiel „Rekorde der Tierwelt“.

    Giacomo hat hier übr. recht – denn dieses oben hier exemplarisch zu sehende Rückseitenmotiv jener „MTS-Quartettspiele“ findet man auch bei belgischen (bzw. französischen) Ausgaben von großformatigen technischen Quartettspielen, die ASS für den dortigen Markt in den frühen (bis Mitte der) 80er-Jahren produzierte. So haben wir bspw. eine französische Ausgabe des „TOP-ASS-Spiels“ „Luxus Karossen“ (das ist jenes „TOP-ASS-Spiel“, welches Chris hier einmal exemplarisch für die die „Super-Sticker-Reihe“ von ASS im Quartettblog hier mit Bild vorstellte) von ca. 1983 / 1984 in unserer Quartettspielesammlung (leider fehlt bei unserer, eben bei dieser französischen Ausgabe jenes Spiels eine Spielkarte; diese französische Ausgabe des „TOP-ASS-Spiels“ „Luxus Karossen“ hat übr. exakt den gleichen Kartensatz und auch das gleiche Deckkartenmotiv wie die entsprechende deutsche Ausgabe), und die Spielkarten dieses Spiels haben ebendort exakt das gleiche Rückseitenmotiv, wie es ASS auch hierzulande für die „MTS-Quartettspiele“ verwendete.

    Viele Grüsse

    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s