Jäger Jagdflugzeuge (ASS)

Spielkarten des Jäger-Jagdflugzeug-Quartett von ASSASS 3216 • 1971 • Titel: Lockheed YF-12 A • Mit dem Titelhelden dieses großartigen Flugzeug-Quartetts hatte ASS eine gute Wahl getroffen: Die Lockheed YF-12 A (hier als XF bezeichnet) sah nicht nur spektakulär aus, sondern war auch das größte Jagdflugzeug überhaupt, mit über Mach 3 auch eines der schnellsten. Wie bei anderen Projekten des Jet-Zeitalters stellte sich allerdings bald die Frage nach der Sinnhaftigkeit des teuren Vogels und zum Erscheinungsjahr dieses Quartetts war die Produktion bereits wieder eingestellt. Der Blitztrumpf wird flankiert von McDonnell Phantom II und Republic Thunderchief sowie ihren damaligen Gegnern im Vietnamkrieg, Mig-21 und Mig-19. Dazu kommen einige erste Düsenjäger wie Me 262 und De Havilland Vampire. Ab Karte E1 beginnen die Propellermaschinen, u. a. mit dem roten Fokker Dreidecker aus dem ersten und der legendären Spitfire aus dem zweiten Weltkrieg. Eine tolle, historisch interessante Auswahl! Rückseite auch in Hellblau, Rot und Lila. Außerdem ist ein seltener Fehldruck bekannt, bei dem G3 (korrekt: Me 109) und H1 (korrekt: Me 110) vertauscht sind. • Seltenheit: ◊◊ Wert: €€

9 Gedanken zu “Jäger Jagdflugzeuge (ASS)

  1. Zwar ein in der Auswahl der Modelle und der Fotos gelungenes Spiel, aber wohl auch der Albtraum eines jeden Sammlers und Jägers: wer hat denn jemals einen Flohmarkt ohne 3216 Jäger oder 3208 Schiffe oder 3221 Feuerstühle erlebt? Für mich eines der am häufigsten anzutreffenden Spiele überhaupt.

    • Ja wirklich, an jeder Ecke kriegt man diese Jäger-Quartette im Dutzend hinterhergeschmissen… 😉 Die genannte Druckfehler-Variante scheint mir aber eine höhere sammlerische Herausforderung zu sein. Weiß jemand, welche Rückseitenfarbe die hat?

      • Meine Druckfehler-Variante hat eine rote Rückseite, die fehlerlose Version eine blaue. Tatsächlich hat es ziemlich lange gedauert, bis ich die Druckfehler-Ausgabe mein Eigen nennen konnte. Sie ist offenbar deutlich seltener anzutreffen.
        BTW: Zu Michaels Aufzählung gehört auf jeden Fall noch 3218 Flitzer 🙂

        • Oh ja, 3218 Flitzer, wie konnte ich die bloß übersehen?
          Habe von den Genannten meine jeweils wohl 7 Exemplare inzwischen fast alle abverkauft (ging nur versteckt in Konvoluten …)
          Die Druckfehler-Variante von 3216 habe auch ich mit roter RS. Die korrekten Versionen haben bei mir blaue, rote und lila-blaue Rückseite.
          Gebe bei Bedarf gerne noch detaillierte Farbbeschreibungen heraus.

        • Vielen Dank euch beiden für die Infos. Ich halte es für logisch, dass die Fehler-Auflage die erste ist, demnach wurde zumindestens bei diesem Spiel erstmal die rote Rückseite gedruckt. Vielleicht hat man auch bei anderen Spielen so verfahren, so dass die rote Rückseite für die Erstauflage steht, die anderen Farben markieren dann spätere Auflagen.

  2. lustig, ich hab das Spiel (und einige andere mehr) vor zwei Tagen auf ebay eingestellt.
    https://www.ebay.de/itm/303676989637
    Mal schauen, was sich so ergibt 🙂

    Im Allgemeinen ist es ein schönes Spiel, besonders aufgrund der Zusammensetzung auch mit älteren Maschinen.
    Meinem Vorredner gebe ich insofern Recht, als dass dieses Spiel – und auch die anderen beiden Genannten – als z.B. „die deutschen Autos“ (Nr. 3206) oder „Amerikanische Auto-Asse“ (Nr. 3222), die mir noch immer in meiner Sammlung fehlen.
    Dass die Auflage höher war, glaube ich nicht. Eher ist es so, dass die Auto-Quartette dieser Reihe schlichtweg öfter zum Einsatz kamen und aufgrund von Verschleiß, fehlender Karten usw. eher mal entsorgt wurden, als Spiele, die eher ihre Zeit im Schrank verbracht haben…

  3. Hallo,
    auch mein Spiel mit vertauschten Karten hat eine rote Rückseite – es gibt aber auch die Kombination rote RS und nicht vertauscht! Weitere mir bekannte RS-Farben: hellblau, dunkelblau, lila.
    Gruß,
    Mischa

  4. Auch wenn es die Jagdflugzeuge tausendfach gibt, ich finde sie immer noch klasse. Mein Sohn liebt sie ebenfalls und wir werden erstmal nicht verkaufen, eher noch zukaufen.
    Gruß Mario

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.