Off Road (Berliner)

Berliner Spielkarten Offroad-Quartett mit Labyrinth-Rückseitenspiel

Berliner Spielkarten 08269 • ca. 1990 • Titel: Land Rover LR 90 3,5l • Anfang der 90er fuhren die Leute anscheinen noch mit ihren Geländewagen in die Wildnis, anstatt zum Einkaufen. Das jedenfalls legen die schönen Werbebilder in diesem Quartett nahe: Stolz posieren Mitsubishi Pajero, Landrover, Toyota Land Cruiser, Chevrolet Blazer, der rumänische Aro und sein sowjetischer Genosse UAZ inmitten schwer zugänglicher Naturlandschaften. Vom Wüstensand bis zur Taiga, vom Hochgebirge bis zur Flussniederung reichen die Lebensräume der Vierradler. Nur eine Handvoll vorwitziger Prä-SUVs traute sich auch schon damals in die Innenstadt, allen voran das fröhliche, Disco-kompatible Suzuki Vitara Cabrio. Passend zum Offroad-Thema: das Rückseitenspiel Labyrinth.

Offroad im Quartett-Dschungel

Das Quartett existiert in allerlei Versionen, wie üblich im Berliner Super-Toptrumpf-Dschungel. Bei der Variantenjagd in meinen Tabellen stellte ich fest, dass es von einem Pelikan-Spiel namens Safari abstammt, mit vielen gleichen Karten! Hier eine Auflistung aller (?) Berliner Geländewagen-Quartette und ihren Verwandten:

  • 1978: Berliner, Geländewagen, Nr. 6316942, Titel grüner Quizrahmen
    – Geländewagen Voitures tous terrains (2-sprachig)
    – Geländewagen Voitures tous terrains (2-sprachig), Titel oranger Quizrahmen
    – Brandenburger-Tor-Logo, Nr. 6314942, Titel Land-Rover 88
  • 1982: Pelikan, Safari, Nr. 75 B 535, Titel Lada Niva California
    – Markenlos (Carlit/CH), Geländewagen Voitures tout Terrain, Nr. 5305
  • ca. 1985: Berliner (Autowelt), Safari, Nr. 631 8335, Titel Mercedes-Benz 230 G
    – Schmidt Spiele Logo
  • ca. 1986: Berliner (Motorwelt), Geländewagen, Nr. 8335, Großformat, Titel Mercedes-Benz 230 G, Rückseite Smileys
    – Rückseite Sparkasse
    – Skatformat, Rückseite Schiffe versenken
    – Markenlos (Carlit/CH), Geländewagen Voitures tout Terrains Auto-fuoristrada, Nr. 5305
  • ca. 1988-89: Berliner (SuperToptrumpf), Off Road, Nr. 08269, Titel Land Rover LR 90 3,5l, Rückseite Smileys
    – Rückseite Labyrinth
    – Schmidt Spiele Logo
  • ca. 1990-91 (CE-Zeichen): Berliner (SuperToptrumpf), Off Road, Nr. 08269, Titel Land Rover LR 90 3,5l – oben abgebildet
  • ca. 1992: Berliner (SuperToptrumpf), Off Road, Nr. 08335, Titel Land Rover LR 90 3,5l – andere Nummer!
  • ca. 1994-95: Berliner (SuperToptrumpf), OFF ROAD, Nr. 8335, Großformat, Titel Mercedes
    – Skatformat
  • ca. 1997: Berliner (Megatrumpf), Off Road, Nr. 8214, Titel Mercedes
    – Gigatrumpf
  • ca. 1998: Berliner, Off Road, Nr. 8214, Titel Mercedes

Uff, voll die Doktorarbeit… • Seltenheit: ◊◊-◊◊◊ Wert: €€

6 Gedanken zu “Off Road (Berliner)

  1. Schöne Quartett Reihe!
    Das Pelikan Safari habe ich!
    Es sind sehr schöne Photos in diesen Spielen, finde ich! Das mit dem Qizrahmen hatte ich in meiner Jugend auch, es wird leider kaum noch angeboten!
    Gruß,
    G. Frank

  2. Moin!
    Was ich bei Safari absolut spannend finde: Es sind 14 verschiedene Nationalitäten vertreten, ganz schöne Vielfalt für ein Autoquartett! Außerdem Massenprodukte (Jeep), Einzelstücke (Bitter Blazer), Umbauten (Sira-Transit) und Raritäten (Saurer). Wobei Geländewagen zu der Zeit per se noch Exoten waren. Und dann natürlich noch die Fülle an technischen Daten. Kein Wunder, haben mein Bruder und ich das Spiel unendlich gespielt…

  3. Das Berliner Quartett 8335 aus der Motorwelt-Serie habe ich nur als Ausgabe im Skatformat mit 24 Karten. Rückseite müsste ich nachsehen.

  4. Hallo Chris,
    für die Doktorarbeit, damit sie auch wirklich ‚voll‘ wird, noch ein paar ergänzende Hinweise:
    631 6942 Quiz-Quartett gibt es natürlich, Berlinertypisch, in mehreren Varianten, und zwar
    – grünes Deckblatt, Titel nur deutsch (Geländewagen), Kartensatz deutsch, RS Schiffe versenken (gelb)
    – grünes Deckblatt, Titel zweisprachig dt/frz (Geländewagen / Voitures tous terrains), Kartensatz zweisprachig, RS 40 Motive in Kästchen (gelb)
    – oranges Deckblatt, Titel zweisprachig dt/frz, Kartensatz zweisprachig, RS 40 Motive in Kästchen (dunkelblau)
    Die BTH-Version (Land Rover) dazu kenne ich aber nur in einer einzigen Ausführung: komplett zweisprachig, RS 40-Motiv gelb.

    • Hallo Michael, danke, ich hab das ergänzt. Die diversen Rückseiten habe ich hier jeweils nur genannt, wenn die Spiele ansonsten komplett identisch sind. Mir fällt eben auf, dass Geländewagen unterschiedlich ins Französische übersetzt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..