Dampfloks (Moba)

Das Dampfloks-Quartett von Moba-Bahn-Technik mit der 01202 auf dem Deckblatt

Moba Bahn-Technik (Berliner Spielkarten) 68 101 • ca. 1985 • Titel: Lok 01 202 • Mitte der 80er Jahre war die Ära der Dampflokomotiven schon lange beendet (jedenfalls in Westdeutschland). Nur noch in den Hobbykellern der Republik und alljährlich unterm Weihnachtsbaum erfreuten sich die fossilen Schienenfahrzeuge ungebrochener Beliebtheit – als umweltfreundliche H0- oder N-Version. Umso mehr blühte das Genre der Dampflok-Quartette: Die gleichnamigen Spiele der Berliner Spielkarten brachten es auf gut ein Dutzend Varianten, alle mit den gleichen Karten. Besonders ungewöhnlich ist diese „Moba“-Version. Während Titelfoto und Karten vom Berliner Quartett Dampfloks, Nr. 6318308, übernommen wurden, sind Deckblatt-Gestaltung und Rückseite eigenständig. Moba ist die Abkürzung für Modellbahn und Lima ein früherer italienischer Modellbahn-Hersteller – was es mit Moba Bahn-Technik auf sich hat, konnte ich nicht zweifelsfrei ergoogeln.

Das Quartett enthält Schnellzugloks aus Deutschland, bis hin zur stromlinienförmig verkleideten 10 001 (die letzte hierzulande neugebaute Dampflok). Dazu kommen Güterzugloks, Personen-Tenderloks und Werkloks, teilweise in sehr reizvollen Bildern. Interessant ist die Zeile zum Verbleib der Dampfrösser, die ihr finales Abstellgleis oftmals im Museum fanden. Laut quartettwahn.de sind die Fotos der Werkloks unter 8a, b und d vertauscht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht bemerkt …

Weitere Moba Bahn-Technik Quartette:

  • Diesel- und E-Loks, Nr. 68102, Titel: DSB MZ 1403 (Dänische Staatsbahn)
  • Züge aus aller Welt, Nr. 68103, Titel: DB Baureihe 202 003-0 (Versuchslok)

Auch diese beiden Spiele entsprechen Quartetten von Berliner Spielkarten, Schmidt Spiele u.a. • Seltenheit: ◊◊◊◊ Wert: €€

2 Gedanken zu “Dampfloks (Moba)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..