Raumfahrt und Mondlandung (ASS)

ASS 719 • 1969 • Titel: Aldrin beim Mond-Spaziergang • Vor genau 50 Jahren landete der Adler im Meer der Ruhe und Neil Armstrong hopste mit einem kleinen Sprung und einem großen Satz auf den Lippen von der Leiter der Apollo-11-Raumfähre in den Mondstaub. Es war ein gigantisches historisches Ereignis – auch für uns Kinder, die sich dank „Bezaubernde Jeannie“ bestens mit der NASA auskannten. Dieses Quartett dürfte kurz nach der ersten Mondlandung erschienen sein. Es enthält diverse Raketen,  Raumkapseln, Sonden, Satelliten und sogar die Raumanzüge mit ihren technischen Daten, wunderbare Bilder rund um die Entwicklung der Mondfähre und schließlich die ersten Bilder von Armstrong und Aldrin auf dem Mond. Texte und Bildauswahl wirken sehr kompetent, kein Wunder, der Autor Werner Büdeler war auch in der ARD für die Apollo-Missionen zuständig und schrieb diverse Bücher zum Thema.

Das Spiel gibt es auch mit Werberückseite der Deutschen Bank und in einer Nürnberger-Spielkarten-Version. 1970 erschien das Nachfolger-Quartett Raumfahrt und Mondlandungen mit der Nr. 3215, das auf den letzten beiden Karten auch Apollo 12 zeigt. Wenig später versiegte das Interesse am Mondlande-Programm der NASA – und am Raumfahrt-Programm der ASS… • Seltenheit: ◊◊-◊◊◊ Wert: €€

6 Gedanken zu “Raumfahrt und Mondlandung (ASS)

  1. Lieber Chris, Dein Schlusssatz ist etwas doppeldeutig: ist Dein Interesse am Raumfahrt-Programm von ASS versiegt? Oder das Interesse von ASS an der Raumfahrt? Was Letzteres angeht, hat das Interesse von ASS nach dem sehr schönen Quartett von 1970 wohl nur eine Pause eingelegt. Im Quartett „Rekorde der Raumfahrt“ (3394/9, von 1981) ist die Entwicklung der zivilen Raumfahrt der USA recht ausführlich behandelt, mit einigen Karten zum Apollo-Programm incl. 3 Bildern vom Mond mit Mondfähre bzw. Mondauto (Armstrong ist auf mindestens einem Bild zu sehen, aber nur von hinten. Auf einem weiteren fährt ein Astronaut das Mondauto). Nur das dämliche Konzept der MTS/Rekorde-Reihe mit den merkwürdigen Spielregeln (war hier schon mal Thema) trübt die Freude etwas

    Und natürlich gab es einige Raketen-Quartette von ASS, angefangen mit „Raketen, Satelliten, Astronauten“ von 1967 bis zum „Raketen“-Quartett von 1991 (Nr. 3087/0), jeweils mit den Saturn-Raketen. Dazu diverse „NASA Super-Jets“ (siehe Dein Artikel) und „Satelliten“. Und aus jüngerer Zeit die „Space Alarm“ und wiederum „Raumfahrt“-Quartetts mit den Updates zu aktuellen Raketen und zur ISS.
    Die beste Raumfahrtquartettübersicht hast Du unter „Weltraumport“ ja bereits verlinkt.

  2. Hallo Joachim, danke für die Übersicht. Insgesamt sank das Interesse der Öffentlichkeit am NASA-Raumfahrtprogramm derart, dass einige Apollo-Missionen sogar abgeblasen wurden! Mein eigenes Interesse daran vielleicht auch, weiß nicht mehr… Nach dem im Beitrag erwähnten Quartett Raumfahrt und Mondlandungen gab es erstmal nur noch eine letzte Auflage des Raketen-Quartetts von ASS von 1971 oder 1972. Bis dann rund 10 Jahre später die von dir genannten Spiele aufkamen.

  3. Eines der obskursten Raumfahrt-Quartette ist das EFA-Spiel (von Eberhard Faber, Bleistifte etc.), das unter anderem Karten aus diesem Spiel enthält. Allerdings tragen die Karten oben links das EFA-Logo und rechts eine laufende Nummer. Auf den Rückseiten befinden sich englische, französische und italienische Übersetzungen der Texte. Leider weiß ich nicht, ob das Spiel ein Deckblatt hat und wie es genau heißt.

    • Ein weiteres recht seltenes Raumfahrtspiel ist die Nasivin-/Merck-Werbeausgabe mit einem Berliner-Kartensatz.
      Deckblatt und Rückseite beschreiben „Das komplette Programm zur Schnupfenbehandlung“ der Firma Merck, bekannt unter dem Markennamen Nasivin. Der Kartensatz entspricht BER 102219 „Der Flug zum Mond“.
      Ebenfalls etwas Besonderes ist die Verpackung: die Karten stecken nicht in einer der üblichen Hartplastikboxe, sondern in einer klaren Weichkunststoffhülle mit Einsteckverschluß.

  4. Hallo Chris,

    Dein Kommentar liest sich so, als kanntest Du jemanden, der ein komplettes EFA-Raketen-Quartett besitzt?

    Mir ist bislang nur bekannt, daß es einzelne dieser EFA-Karten gibt, und zwar mit Motiven aus dem hier vorgestellten ASS 719 Raumfahrt und Mondlandung.

    Ich selber habe davon die Karte Nr. 10, sie entspricht Karte H1. Die Rückseite ist wie von Dir beschrieben die Übersetzung des Bildtextes „Die ersten Menschen auf dem Mond …“, auf orangem Grund und mit Werbeschriftzug Eberhard Faber.

    Diese EFA-Karte liegt bei mir als Deckblatt auf einem Kartensatz vom ASS 651 Raketen (grüne 3-Motiv-Rückseite). Ob das so original ist, kann ich nicht beurteilen, aber Schnitt, Wölbung, Papier und Zustand sehen sehr passend aus.

    Und jetzt meine Fragen an die sammelnde Forschergemeinde:
    – Wer hat weitere Karten des EFA-Spiels? Gar einen Komplettsatz?
    – Wer kann mein Exemplar bestätigen, mit der Kombination aus EFA-719-Deckblatt und 651er-Kartensatz?

    Besten Qruß und Abschied aus 2022: Michael

    • Hallo Michael, nein, ich kenne niemanden, der dieses Spiel komplett hat. Giacomo kommentierte auf meinen Facebook-Beitrag zum FXS-Apollo-Quartett, er habe die 69er-Ausgabe mit vt-Zeichen mit drei EFA-Karten als Zusatzkarten in seiner Sammlung. Und zwar die Nummern 3 (Apollo-9-Mannschaft = G4 von ASS 719), 9 (Mondlandegerät = C4) und 12 (Aldrin beim Mondspaziergang = H2). Genau die gleichen drei Karten als Zusatzkarten sind auch im Quartettportal zu sehen. Vielleicht handelt es sich hier ums selbe Spiel…
      Aber ich hatte vor Jahren auch mal ein Ebay-Angebot gefunden und einen Screenshot gemacht. Im Angebotstext stand, das EFA-Kartenspiel hätte 12 Motive mit jeweils 4 Karten, also in Summe 48 Karten. Abgebildet waren die Nummern 1 (= F1), 2 (= A2), 4 (= B4), 6 (= A1), 7 (= C1) sowie 3 und 12 (siehe oben). Tja. Zugegeben, Quartett scheint die falsche Bezeichnung für dieses Spiel zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..