6+8 Zylinder Test (ASS)

ass-3261_6+8-Zylinder-Test_CadillacAss 3261 • 1972 • Titel: Cadillac Eldorado Fleetwood • Wer es als Kind mit der Autoleidenschaft wirklich ernst nahm, war mit den ASS-Test-Quartetten bestens bedient! 14 vergleichbare Angaben pro Karte gab es nirgendwo sonst. Und auf der Rückseite wurden auch noch z. B. Motor, Straßenlage und Gepäckraum streng bewertet. Toll! Und sehr hilfreich, wenns um das Mitspracherecht beim nächsten Autokauf ging… Allerdings haben die Test-Spiele nur 24 Karten.

Bei dieser recht raren Ausgabe treten Luxuswagen wie Mercedes 600, Opel Diplomat und NSU Ro 80 sowie einige Ami-Schlitten gegeneinander an. Ungewöhnlich: Die Karten sind aus sehr dünnem, labberigem Karton und beidseitig hochglanzlackiert. Dies kenne ich von keinem anderen ASS-Quartett. Vorgänger: Test 6+8 Zylinder, Nr. 3261, 1971, Titel: Jaguar XJ6. • Seltenheit: ◊◊◊◊ Wert: €€€€€

16 Gedanken zu “6+8 Zylinder Test (ASS)

  1. Wirklich sehr interessante Quartettreihe mit megavielen Infos. Ich glaube, dieses Spiel hier ist am seltensten von dieser Reihe.

  2. Hi zusammen
    nun bei den TEST Quartetten dürfte auf keinen Fall die Erwähnung fehlen das TEST Quartett von Bielefelder Spielkarten. Als KInd war es eins meiner LIeblingskartenspiele, da es so viele Werte zum abfragen hatte, nur eins war „Blöd“ die a Karten, dort wurden die Autohersteller vorgetstellt, und es gab Quizfragen darauf, dadurch konnte man halbwegs Trumpf spielen.
    Weiterhin viel Spass euch allen
    ottawah

  3. Ich schau schonmal in dei Zukunft und bin gespannt, weil ich muss sagen, mit jedem neuen Elektrowagen steigt die Chance auf ein Elektroquartett, womit man zocken kann. Mit seinem Sohn spielen und nebenbei mal schnell nen Stromtarifvergleich durchführen. Umweltbewusster ginge es dann wohl kaum mehr. Oder was meint ihr. Gibts bald sowas. Man könnte auch eins machen mit den Fantasywagen aus Batman, IRobot und so. Wir werden sehen.

    (Anm.: Werbelink entfernt, Chris)

    • Immerhin gibt es ein 80er-Jahre-Quartett von ASS „Solarmobile“ und in neuerer Zeit „Öko-Power“ von FX Schmid und Ravensburger. Gerade erschienen ist „New Energy“ von Ravensburger mit diversen Hybrid- und Elektro-Mobilen.

    • Wäre nicht mein Ding! Batman u. ähnliche gibt es im Ass Quartett Experimentalfahrzeuge bzw. Testwagen (gleicher Kartensatz). Schade, das das Pink Panthermobil nicht drin ist!

  4. Pingback: Test Mittelklassewagen (ASS) « Quartettblog

  5. Von Ass 3261 Test 6 + 8 Zylinder habe ich noch ein anderes Quartett. Das hat den Jaguar XJ 6/4,2 als Deckblatt. Beide Quartette enthalten dieses Auto als Karte B2. Ich vermute, dass das Quartett mit dem Jaguar als Deckblatt aus dem Jahr 1971 stammt.
    Helmut

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..