Experimentalfahrzeuge (ASS)

ass-Experimentalfahrzeuge_680_James_Bond_AstonASS 680 • 1969 • OSI Bisiluro Silver Fox • Wozu um alles in der Welt braucht irgendwer einen Doppelrumpfwagen? Okay, es sind nicht grad die Vernunftautos, die sich in diesem amüsanten Spiel versammeln. Die meisten der mehr oder weniger sinnreichen Konstruktionen zeichnen sich eher durch ultra schnittiges Design und raffiniert bis bescheuerte Details aus. Enthalten sind z.B. Filmautos der Puppen-Science-Fiction-Serie „Thunderbirds“, Elektroautos und sogar ein paar Berühmtheiten: Batmobil, James Bond Aston Martin, Lamborghini Marzal oder das Opel Raketenauto. Boah! Seltener ist die dunkelblaue Rückseite. 1971 wurde das Quartett nochmal unter dem Namen Testwagen, Nr. 3204, Titel: Mondauto, aufgelegt. • Seltenheit: ◊◊-◊◊◊ Wert: €€

26 Gedanken zu “Experimentalfahrzeuge (ASS)

  1. ist ein interessantes Spiel. Leider aber wurden die Autos freigestellt. Wirkt unnatürlich mit weissem Hintergrund ohne Landschaften…schade wie ich finde. Ja, manche Autos sind ein Hingucker, andere sind ohne jeden Sinn… eine Laune der Autodesigner 🙂

  2. Ich finde, die Kisten haben was! Habe die Testwagen-Version! Schade, das das Pink-Panther Mobil nicht drin ist, würde echt gut in das Quartett passen.

  3. hi
    da ihr alle so von euren lieblingsauto träumt, hier ist der drin (wenn ich mich nicht vertue) mein absoluter traumwagen das
    BATMOBIL
    absolut top vom design
    den gab es damals als corgo modell, mit kettenschneider, raketnewerfer ein traum wie oft wünschte ich mir diesen, aber er war verhälnis mässig hoch im preis, als kind ein unerwünschter traum, aner traüme werden war als erwachsener bekam ich das batmobil geschenkt.ich freute miech wie ein kind.
    schaut euch auch mal den uS Traumwagen ford an , super design, „old-space“
    so euch noch viel spass, werde leider für einige zeit wohl nicht mehr hier beim blog reinschauen können, aber euch wünsch ich noch viiel spass.
    otawah

    • Hallo Ottawah,

      Corgi brachte ja einige solcher Filmautos damals auf den Markt – eben jenes klassische Batmobil, den Ford Torino aus Starsky und Hutch, den Buick Regal von Kojak, sowie den Aston Martin (mit Schleudersitz etc.) und den (Unterwasser-) Lotus Esprit aus den James Bond Filmen und auch noch andere weitere Filmautos. Mein Freund meinte gerade, daß jenes Batmobil von Corgi (in der großen Version) auch ein Traum seiner Kindheit war – er hatte es aber selbst nie gehabt – und heutzutage kann man dieses Modell in gutem Zustand als „Normalsterblicher“ zu keinem vernünftigen Preis mehr kaufen… Er hat allerdings jenes Corgi Batmobil in der kleinen („Corgi Juniors“) Variante dafür zweimal in seiner Modellautosammlung (einmal mit Plastikbodenplatte und einmal mit einer Metallbodenplatte (Whizzwheels)). So gab es sämtliche Modelle dieser Filmautos von Corgi damals als großes 1:43 Modell (mit oftmals diversen aus dem jeweiligen Modell im Film abgeleiteten Spielfunktionen) und als kleines Modell (mit nur einer oder gar keiner speziellen Spielfunktion). Das sind alles heute sehr gesuchte Modelle – da diese nicht nur für Modellautosammler sondern auch für Filmfans interessant sind!

      Viele Grüsse
      Sandra

  4. Hallo ottawah und auch an alle anderen,

    Preisfrage: Das bekannte Batmobil wurde nicht einfach aus dem Boden gestampft..nein nein…auch das Batmobil hatte sein Vorbild. Weiss jemant, welches Auto dafür Pate stand? Der Gewinner bekommt ein Foto davon per Mail 🙂

  5. Hallo Frank,

    vielleicht bin ich ja selber der Publikumsjoker!? Mal sehen, ob in den nächsten Tagen jemend die Antwort weiss…ich guck immer mal rein. Ich löse natürlich auch auf…in Kürze 🙂

  6. Hey Frank, Du hattest gleich 2 Publikumsjoker und ich war nicht dabei. BINGO! Genau der Lincoln Futura war das Vorbild des Batmobils. Vorgestellt 1955 -Karossie von Ghia, auch genau richtig!

    Viele Grüsse,

    Jens

  7. Eh ichs vergesse, dieses Spiel hab ich bei ebay mal in einer edlen ASS-Doppelbox gesehen! Und zwar aus durchsichtigem Plastik, ohne eigenes Etikett (anders als bei den Doppelboxen diverser anderer 60er-Jahre-Quartette). Sehr rar, schätz ich.

  8. hi
    tja ich war für längere zeit auser gefecht, nun funktionier ich wieder
    georg barris hatte den auftrag für das battmobil gehabt (Siehe Wickepedia)
    in einem quartett ist ein georg barris spezial abgebildet, ich meine in einem ass quartett Top Ass Profi format, dort gab es auch ein Pink panther fahrzeug, zur zeit kann ich nicht nach schauen bei meinen quartetten diese liegen 90 km von mir entfernt.. demnächst mehr.
    gruss ottawah

  9. Hallo Ottawah,

    zunächst gute Besserung an Dich!!!

    Georg Barris und Jay Ohrberg bauten und bauen sehr sehr viele Showcars für Filme und dergleichen. Die verrücktesten Autos der Welt kommen von den beiden Typen. Das fahrende Doppelstockbett, WC, Rollschuh, Friseursalon, das breiteste und längste Auto der Welt und was weiss ich nicht noch alles…einige ihrer Fahrzeuge kommen in Autoquartetts immer mal wieder vor. Besonders im F.X. Schmid Spiel „Total Irre“ von 1989. Dort ist auch der Pink Panther zu finden!

    Das Quartett, was Du meinst, heisst „Spitzenrenner“ TOP ASS Art.Nr. 3037/2 um 1990 herum. Es sind 2 Barris Fahrzeuge enthalten. Unter anderem noch weitere Studien aus aller Welt. Eigentlich ein blödes Spiel, da bescheuerte Fotos, welche die Fahrzeuge oft nur zur Hälfte zeigen…

    • Dieses hier erwähnte Quartett „Spitzenrenner“ haben wir auch in unserer Sammlung – ja, das ist von ca. 1990 (auf der Deckkarte ist ein weisser Rennwagen mit einem roten Mittelstreifen eines mir unbekannten Fabrikats (dieser Wagen kommt auch im Spiel selbst nicht vor) abgebildet). Unsere Spiel wurde mal neu im Kaufhaus Quelle für 2,95DM gekauft (das Preisschild klebt nämlich da noch an der Box). Dieses Spiel ist wirklich überaus schräg – ziemlich wahrlos und ohne jeglichen Sinn zusammengewürfelte Modelle. Darüberhinaus hatte der Hersteller ASS bei diesem Quartett sogar einige Uraltfotos aus seinen älteren Quartetts (teilwese sogar aus 70er-Jahre ASS-Quartetten) wieder ausgegraben und sie in diesem Spiel nochmal recycelt… Gut, es kommen auch ein paar damals (1990) neue Modelle drin vor, aber im Großen und Ganzen ist dieses Spiel nicht wirklich ernst zu nehmen. Stimmt, da sind auch diese beiden „Barris-Fahrzeuge“ mit enthalten. Der größte Witz dieses Spiels ist allerdings der Titel „Spitzenrenner“ – okay, da sind ein paar recht schnelle Wagen drin, aber auch eine ganze Reihe sehr lahmer Kisten – wie bspw. mindestens vier Fiat Geländewagen(!), die ich jetzt nicht unbedingt als „Spitzenrenner“ bezeichnen würde (lach!). Naja, bei einer lustigen Quartettrunde mit Freunden und Bekannten kann man mit diesem Spiel zumindest für ein paar Lacher und lustige Unterhaltung sorgen… 🙂

  10. Hi jens
    altbekanntes Thema Top Ass Profi Format, man hätte so gute Quartette heraus bringen können, aber damals wurden sie so primitiv hergestellt. SOS Kreuzer, Strassenbahnen, es waren so schöne Ideen von Quartetten, aber so jämmerlich hergestellt. Jedesmal ärgere ich mich darüber, es sind so viele seltene Fahrzeuge abgebildet, die noch nie im Quartett enthalten waren, und dann 0 Info Saumässige Namen der Abgebildeten Fahrzeuge.
    Genug gejammert, ein Lichtblick, ich habe ein Jumbo Flugzeuge Quartett ersteigert, ein altes im Pappkarton, tolle Flugzeuge sind darin enthalten. Ein zweiten Jubelgrund, mein 2. Quartett (welches ich besitze) wurde in Ebay versteigert welche die 100,-€ Marke überschritt.
    mit sammlergruss Ottawah

  11. uartett Spezialfahrzeuge Nr. 092400 von Berliner

    hi frank
    das war das quartett spezialfahrzeuge von berliner (bärenspiel) in der schachtel mit aufgeklebten titelkarte
    gruss
    ottawah

  12. das war aber nicht Dein Quartett ottawah, Du hast es nur auch in Deiner Sammlung, richtig? Verkauft hats Dieter (ein Sammler) bei ebay. An jenem Wochenende gingen ne Menge teurer Spiele bei ebay weg…

  13. hi jens
    richtig, manchmal frage ich mich, die solche teuren Quartette verkaufen, woher bziehen sie diese. Ich finde insgesamt sind die preise recht niedrig, gegenüber den letzten jahren, ich meine die preis esind bei den bielefeldern und berliner Quartetten gestiegen. Leider stürzen sich mitlerweile auf viele auf ausländische kartenspiele. Vieleicht sollten wir überlegen einen nicht angriffspackt ins leben zu rufen. Ich weis nicht ob dies rechtmässig erlaubt ist. Ist das ein kartell, eine verbotene absprache? und die menschliche habsucht (ich bin auch mensch) wird dies vorhaben zum scheitern bringen.
    gruss ottawah

    ach so wollte doppelte spiele los werden , nichts besonderes , hat einer interresse zu tauschen

  14. die Preise richten sich immer nach Angebot und Nachfrage…sie steigen und fallen immer mal wieder. Man muss zum richtigen Zeitpunkt das Schnäppchen schlagen 🙂

  15. Hier noch ein kleiner Hinweis für die Modellautofreunde unter euch:

    Von dem „Bisiluro“ gab es in den frühen 70er-Jahren übr. auch ein schönes 1:43 Modellauto von der italienischen Marke „Politoys“ (später umbenannt in „Polistil“) in der Farbe silbergraumetallic.

    Viele Grüsse

    Sandra

  16. Hallöchen,

    Ich hab gestern den Dachboden ausgeräumt und bin über Papas Quartettsortiment gestolpert. Hab alle mal sortiert. Nu stöber ich mal so rum, was er alles so hat und da fällt mir auf, das das Experimentalfarhrzeuge Quartett von Vaddi ne blaue Rückseite hat. Hat das was zu bedeuten? Liegt das an ner bestimmten Auflage?

    Lg, Steffi

    • Hallo Steffi, das Quartett gibt es mit oranger und mit blauer Rückseite, wobei die Auflage mit blauer Rückseite etwas seltener zu sein scheint.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..