Apollo – Eroberung des Mondes (FX Schmid)

F.X. Schmid 58322 • 1970 • Titel: Saturn V / Buzz Aldrin • Vor ziemlich genau 50 Jahren stellte Astronaut Eugene Cernan das Mondauto auf seinen finalen Parkplatz ab und verließ als vorerst letzter Mensch den Mond. Nach jahrelangen, Milliarden von Dollar teuren Anstrengungen war das Interesse an den Mondflügen verpufft. Die letzten geplanten Apollo-Missionen wurden gecancelt.

Mit diesem Apollo-Quartett lässt sich gut nachvollziehen, welche gigantischen technischen und finanziellen Leistungen hinter der „Eroberung des Mondes“ steckten. Bevor die Eagle im Juli 1969 auf unserem Erdtrabanten landen konnte, wurden die frühen NASA-Programme Atlas, Merkur, Gemini sowie die ersten Apollo-Flüge absolviert. Ein weiteres Quartettkapitel zeigt, wie kompliziert die Flugplanung mit ihren Rendezvous- und Landemanövern war. Die letzten 16 Karten sind dem Mondflug selbst gewidmet, vom Start mit der riesigen Saturn V über die ersten Schritte auf dem Mond bis hin zur geglückten Wasserung der Apollo-Kapsel nebst Begrüßung durch US-Präsident Richard Nixon. Die wunderbaren NASA-Fotos werden mit Quizfragen ergänzt. Darunter stehen auch noch technische Angaben von Raketen und anderem Gerät, leider meist ohne Bezug zu den Motiven.

1969er und 1970er Deckblatt

Beim oben abgebildeten Spiel handelt es sich um die sehr seltene 1970er-Variante mit Supertrumpf. Die 1969er-Variante (mit und ohne vt-Zeichen auf dem Deckblatt) ist wesentlich häufiger zu finden, logisch, die erschien ja auch auf dem Höhepunkt der Apollo-Begeisterung. Der Kartensatz ist aber identisch. • Seltenheit: ◊◊◊◊-◊◊◊◊◊ (1970) bzw. ◊◊-◊◊◊ (1969) Wert €€

3 Gedanken zu “Apollo – Eroberung des Mondes (FX Schmid)

  1. Hallo zusammen,
    das ist ein schönes Stück Zeitgeschichte! Zum Spielen eher nicht so gut geeignet, aber als Dokumentation des „Stands der Technik“ für mich ein must-have. Berliner und ASS hatten ja ganz ähnliche Spiele im Angebot – wie könnte man sich auch so einem Hype entziehen?
    Danke Dir, Chris, für Deine Mühe, immer wieder interessante Spiele vorzustellen – und allen Sammelfreunden schöne Festtage!
    Mischa

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..