Der Quartettkatalog ist wieder da!

Vor rund sieben Jahren ließ Herbert zum letzten Mal seinen Quartettkatalog „Technische Quartettspiele 1952 – 1971“ für sich drucken. Obwohl nur privat weitergegeben, gilt dieser Katalog aufgrund seiner Vollständigkeit und Genauigkeit als Standardwerk für Sammler. Gleichwohl hat die Quartettforschung in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. Immer neue Varianten und Untervarianten wurden entdeckt.

Alle diese Erkenntnisse sind nun in eine neue Ausgabe eingeflossen. Herbert hat für sich selbst einen echten Wälzer in DIN-A5-Format produziert. Hinter dem elegantem Titel stecken fast vierhundert Seiten geballtes Quartettwissen!

Der Katalog führt alle technischen Quartette bis 1971 aus dem deutschsprachigen Raum auf, dazu über 30 Raritäten aus dem Ausland. Die Spiele werden jeweils mindestens mit Titelkarte, einer Spielkarte sowie deren Rückseiten abgebildet. Außerdem findet man hier die Datierung, Angaben zu den Boxen und Querverweise auf andere Spiele mit gleichen Kartensätzen. Vor allem aber werden sämtliche Versionen dargestellt: Ob es um Rückseitenfarben, Deckblatt-Alternativen, Flaggenfehler, Werbekarten, Druckfehler oder was auch immer geht, Herbert hat nichts ausgelassen. Jedes Quartett wird mit allen Varianten in einer Art Karten-Collage präsentiert. Dadurch steht alles Wissenswerte zu einem Spiel kompakt auf einer Seite, andererseits muss man sich in einigen Fällen ziemlich durchfummeln, um die Vielzahl an Variablen zuordnen zu können.

Quartettkatalog-Seiten zum Anklicken:

Was ist neu in der 8. Ausgabe?

Wenn ich den Neuen mit einer abgegriffenen Vorgängerausgabe vergleiche, freue ich mich erstmal, dass endlich die Raumfahrt-Quartette von ASS und FX Schmid hinzugekommen sind, sowie viele ausländische Spiele, die garantiert nicht jeder hat. Ebenfalls neu sind die Deckblatt-Rückseiten, ein weites Feld. Am spannendsten sind sicher die zahllosen Varianten, die mir zum Teil völlig neu waren. Selbst bei einem vertrauten Klassiker wie dem Berliner Schiffe-Quartett Nr. 501219 oder dem 1971er FX Schmid Superautos-Quartett tauchen plötzlich Druckfehler-Versionen auf. Außerdem bestaunt man Sonderverpackungen wie die Schlüter-Schachteln, die Pestalozzi-Werbekartons, eine Waldbaur-„Schokolade + Quartett“-Kombi, ein Bergmann-Quartett im Originalblister und, und, und! Kurz gesagt, mit einem Riesenaufwand hat Herbert in seinen Katalog alles reingepackt, was Sammlern Freude macht – und zugleich in den Wahnsinn treiben könnte …

16 Gedanken zu “Der Quartettkatalog ist wieder da!

  1. Huhu,
    bin auch interessiert an einer Mail zur Bezugsquelle, falls die Auflage noch nicht vergriffen ist. Gibt es evtl. auch eine Info über den Preis?

  2. Hey, auf so ein Quartett von Ass mit Waldbaur Werbung auf den RS und einer Tafel Schokolade dabei, habe ich vor Jahren in einem meiner Kommentare hier schon mal hingewiesen! Hatte das BMW Kontra Mercedes in dieser Ausführung und mein Kumpel damals hatte ein Motorrad Quartett davon! Hach, schöne Erinnerungen!

    Gruß,

    G. Frank

      • Ja leider!

        Aber, stell Dir mal vor, ich hätte das noch eingeschweißt, mit der Schokolade, nicht so appetitlich, nicht wahr?

        Gruß,

        G. Frank

        • Es soll jemanden geben, der das genau so (!) noch hat: eingeschweißt, mit Schokolade, seit 1971.

        • 1971? Ich glaube, da gab’s die Waldbaur Quartette noch nicht! Meines Wissens nach, war das 1974 bis 1976. Ich hatte das spätere BMW Kontra Mercedes, das schwere Feuerstühle hatte mein Kumpel! Auto Asse’74 kenne ich noch, in der Version. Welche Spiele es noch gab, mit Schokolade und entsprechenden Werberückseiten, weiß ich nicht!

          LG,

          G. Frank

        • Danke, Günter, der Verweis auf andere ASS-Spiele mit dieser Werberückseite und die Schlußfolgerung, daß die dann allesamt nicht vor 1974 rausgekommen sein dürften, erscheint mir durchaus gerechtfertigt.

          Ich habe dieses Spiel lediglich aufgrund des Deckblatt-Layouts auf 1971 taxiert. Aber es wurde so ja bis einschießlich 1973 herausgegeben, jedenfalls besagen das die ASS-Kataloge.

          Ich habe insgesamt 4 Waldbaur-Spiele:
          a) Die beiden frühen Waldbaur-Blitztrumpf/Beruftstip-Spiele (3205 Panzer sowie 3221 Feuerstühle) wurden m.W. 1971 erstmals von ASS angeboten und bis 1973/74 oder sogar 1976 (das 3205er) fortgeführt.

          b) 3237/9 (Auto-Asse 74; Fahrbericht) und 3247/7 (Schwere Feuerstühle, *Neue Modelle) kamen 1974 bzw. 1975 auf den Markt.

          Das würde also 2 Möglichkeiten bieten, nämlich daß Waldbaur 1971/1972 erstmals auflegt und dann erst wieder ab 1974 Folgeexemplare rausbringt. Oder eben gemäß Günters Hinweis, daß die allesamt erst 1974/75 angeboten wurden.

          Hat jemand belastbare Erinnerungen dazu? Und Frage an Günter: welches Spiel hattest Du mit der Schoko?

          Besten Gruß: Michael

  3. Denke auch, das ist so, das 1971 schon welche von Waldbaur rauskamen, so, wie Du das schilderst!

    Wie gesagt, hatte ich BMW Kontra Mercedes, 1975 von Waldbaur!

    Und der Nachbar das schwere Feuerstühle!

    LG.,

    G. Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..