Tyrannen II (Weltquartett)

weltquartett_Tyrannen2_GaddafiWeltquartett o. Best.-Nr. • 2010 • Titel: Muammar al-Gaddafi • Während Quartettspiele für Kinder immer weniger Regalfläche im Spielzeugladen erhalten, boomen Quartette für Erwachsene. Ob Kneipen, Päpste, Homecomputer, Plattenbauten, sogar Frauen – nichts, was man nicht mit Daten versehen und auf Spielkarten drucken könnte. Und keiner hat diesen Trend zur Quartettisierung des Alltags so erfolgreich befeuert wie die Hamburger Firma Weltquartett mit den berühmt-berüchtigten Spiel „Tyrannen“. Seit 2008 kann auch der sanftmütigste Pazifist mit Pinochet, Pol Pot, Idi Amin und Blitztrompf Adolf Hitler um Todesopfer und ergaunerte Milliarden wetteifern! Ein bizarre Idee zwischen Zynismus, makabrem Humor und bissiger politischer Aufklärung und darum das perfekte Geschenk für Freunde des Abseitigen. 

Eigentlich ließ dieser Geniestreich nur eine Frage offen: Wo steckt Gaddafi? Bitte sehr: Am 26. November erschien Tyrannen 2 und wurde mit einer launigen „Quartett-Release“-Party gefeiert. Angaben und Optik wurden von Teil 1 übernommen. Die Neuen wie eben Gaddafi, Fidel Castro und Mugabe können daher auch gegen die Völkermörder im 1. Tyrannen-Quartett antreten. Nicht jeder „Autokrat“ oder „Nepotist“ ist einem geläufig – doch Nachforschen lohnt. So stellt z. B. der Ober-Turkmene Nijasow in punkto Personenkult selbst die Nordkoreaner in den Schatten. Auch George W. Bush ist dabei und wird mit 1.200.000 Todesopfern aus den Kriegen in Afghanistan und Irak nur noch von Kim Jong-Il übertrumpft… Nun ja, aber für Stimmung am WG-Spieltisch ist gesorgt! Dafür fehlt mir der „Irre von Teheran“, Irans Präsident Ahmadinedschad.

Die Karten sind sehr stilvoll gestaltet, angelehnt an das bekannte ASS-Kartenlayout, wenn auch im Kleinformat. Die weiteren Weltquartette der Serie „Geißeln der Menschheit“, Seuchen, Rauschgift und Ungeziefer, sind ebenfalls toll und verdienen es, demnächst auf diesen Seiten gewürdigt zu werden. Hier…>. Bezug z. B. über die Internetseite www.weltquartett.de. • Seltenheit: ◊ (noch lieferbar), Preis ca. 10,–

 (Interview mit Jürgen Kittel, zur Verfügung gestellt von Sebastian Wenzel)

8 Gedanken zu “Tyrannen II (Weltquartett)

  1. Die Idee der Macher war schlichtweg genial. Eines der Spiele aus der Reihe habe ich auch schon verschenkt. Leider sind sie recht teuer. Die Unzahl der ganzen neu erschienenen Spiele macht das Sammeln etwas schwierig, es ist meiner Meinung nach auch fragwürdig, ob da ein wirklicher Sammlerwert entsteht, weil sich mittlerweile jeder online ein Quartett erstellen und auch vermarkten lassen kann, nämlich hier:

    http://www.meinkartenspiel.de/

    Wie auch immer – es macht natürlich einen Riesenspaß, mit Freunden so ein bizarres Quartett wie das obige zu spielen. Und darum geht es ja eigentlich auch nur.

  2. Pingback: Ein Jahr Quartettblog – vielen Dank allen Lesern! « Quartettblog

  3. Pingback: Atomkraftwerke, Seuchen und andere Geißeln der Menschheit (Weltquartett) « Quartettblog

  4. Pingback: Öltanker & Bohrinseln (Weltquartett) « Quartettblog

  5. Pingback: Plattenbauten (Superclub) « Quartettblog

  6. Pingback: Tyrannen III (Weltquartett) | Quartettblog

  7. Pingback: Zum Quartettblog-Jubiläum: die Top-Ten! | Quartettblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..