Super Porsche (Louizos)

Das griechische Autoquartett SuperPorsche von der Marke Louizos ist eine Variante von FX Schmid und zeigt fehlerhfafterweise einen Renault 5 Turbo auf dem Titel.Wenn Schäuble das wüsste: Schon lange vor Yanis Varoufakis‘ Mittelfinger leisteten sich die Griechen einige grobe Unkorrektheiten gegenüber den Deutschen. Man schaue auf dieses griechische Porsche-Quartett aus Ministerpräsident Tsipras‘ Kindheit, einem Lizenzprodukt von FX Schmid München. Statt eines Sport- oder Rennwagens der deutschen Qualitätsmarke Porsche wurde hier gemeinerweise ein französischer Kleinwagen aufs Titelblatt gehievt, der Renault R5 Turbo!

(Bild von Giacomo, dessen Facebook-Seite ich hier mal wieder empfehlen möchte)

9 Gedanken zu “Super Porsche (Louizos)

  1. Hallo,

    das ist schon sehr schräg mit diesem Renault 5 Turbo als Deckkartenmotiv bei diesem „Super Porsche-Quartett“ aus Griechenland! … naja, vielleicht hat ja jener Renault 5 Turbo hier einen Porsche Turbomotor unter der Haube …😉 (kleiner Scherz am Rande).

    Wir haben übr. auch ein Spiel „Made in Greece“ in unserer Quartettspielesammlung. Dieses Spiel hatten uns im vergangenen Jahr Bekannte von einem Urlaub in Athen mitgebracht. Sie hatten dieses Spiel dort neu in einem Geschäft gekauft; d.h., es ist dann wohl von so ca. 2014 oder 2013 (leider steht in diesem Spiel nirgends eine Erscheinungsjahrangabe).
    Dieses Spiel (im Skatkartenformat und mit 32 Spielkarten) ist betitelt mit „OPYAIKA AYTOKINHTA – YIIEP ATOY“ (ich habe hier die entsprechenden griechischen Buchstaben des Titels gerade einfach mal mit unseren Buchstaben wiedergegeben; so bin ich leider der griechischen Sprache und auch deren Buchstaben (also deren Alphabet) nicht wirklich mächtig. … bis auf die paar griechischen Buchstaben, die man vor Urzeiten mal im Matheunterricht kennengelernt hatte …) Auch sonst ist dieses Quartett komplett in griechischer Sprache gedruckt (also auch die Spielanleitung und die technischen Kategorien auf den einzelnen Spielkarten). Der Herausgeber dieses Spiels nennt sich „MIKA“; die Bestellnummer lautet: 09038.7; und das Deckkartenmotiv ist ein roter Innocenti Mini Cooper.
    Das Spiel selbst ist eine – durchaus recht schöne – Zusammenstellung von diversen Oldtimern aus vor allem den 50er-, 60er- und 70er-Jahren. Leider sind hier allerdings einige der Autoaufnahmen in jenem Spiel qualitativ nicht besonders gut.
    Von der Aufmachung und dem Design der Spielkarten her, ähnelt dieses Spiel sehr den aktuellen technischen Quartettspielen von FXS.

    Viele Grüsse

    Sandra

  2. SUPER PORSCHE (griechisch)
    ist jemand aufgefallen, dass es dieses Quartett mit dem SUPER PORSCHE-Deckblatt auch in anderer Kartenzusammenstellung als Porsche gibt ?
    Ich kenne ein abweichendes Quartett und da es mit den Buchstaben etwas komplizierter ist nehme ich die Karte
    A1 = Ferrari Mondial oder B4 = Ledl-AS
    Natürlich kann man sagen das ist ein vertauschtes Deckblatt aber genau dieses Quartett wird zur Zeit wieder bei ebay (221772058387) und mit 2x vorhanden angeboten.
    Nikolaus Straub

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s