Wie war’s beim Quartett-Sammlertreffen?

Samstag, 24. September 2022, 4.00 Uhr morgens. Mein Wecker piept und gibt das Startsignal zu einem tollen Tag auf dem Quartett-Sammlertreffen in Bonn. Nach ein paar launigen Stunden im Auto (tausend Dank an Jörg) stehen wir vor dem Veranstaltungsort, dem President Hotel, von außen eher unscheinbar. Ich war ja noch nie auf dieser jährlichen Tauschbörse und fühle mich zunächst völlig überfordert von der schieren Menge an Quartetten, die hier kistenweise in zwei Konferenzräumen angeboten werden. Wahnsinn, wo soll ich mit dem Stöbern anfangen? Also unterhalte ich mich lieber erstmal, etwa mit dem Orga-Team Reinhard und Klaus (erstes Bild) und einigen weiteren Mitsammlern. Die Stimmung unter den rund 50 Teilnehmern ist großartig, sehr fröhlich und kollegial. Fast jeder kennt fast jeden, und so werden tatsächlich genauso viel Spiele getauscht wie gehandelt. Ich hab hier nicht viel zu bieten und für meinen Schwager & Steinlein Struwwelpeter als Tauschobjekt interessiert sich leider niemand … Zwischen schönen historischen Karten aus der Vorkriegszeit, Preziosen wie dem 616er „Badewanne“ und weit über tausend (!) Technikquartetten entdecke ich auch neuere Werke von Bert Schwarzer und Zahnradkapitän Jens. Die Entscheidung fällt schwer, aber schließlich erhalte ich doch ein paar schöne Raritäten für die Sammlung (letztes Bild). Nach dem Mittag (Gruß an Bert + Hermann) starten die Vorträge, allesamt unterhaltsam und auf hohem Niveau. Ein überraschendes Highlight ist dabei Gretels umwerfend kenntnisreicher Blick auf den Schwarzen Peter, sonst eigentlich kein Thema für mich. Auch amüsant und spannend: Reinhard zeigt die Kisten, Schränke, Quartettberge und Vitrinen verschiedener Sammler und Michael präsentiert Quartettvarianten und kuriose Druckfehler. Abends pilgern wir zu zwanzigst in die größte Pizzeria Bonns, um dort die größte Pizza Bonns zu futtern, Bier zu trinken und weiter zu fachsimpeln. Spitzenklasse! – Falls du jetzt Lust bekommen hast, merk dir den 8.–10.9.2023 fürs nächste Treffen in Ahrweiler vor.

14 Gedanken zu “Wie war’s beim Quartett-Sammlertreffen?

  1. Hier spricht der „Fahrer“:
    Es war ein tolles Treffen in Bonn, auf dem sich viele Sammler nach der Corona-Durststrecke endlich wieder gemeinsam in die Quartettfluten stürzen konnten. Es war schön, euch alle endlich wieder zu sehen, mit euch zu fachsimpeln und Quartette zu tauschen. Die Fahrt war dank meines 12-stündigen Gesprächspartners sehr kurzweilig. Danke Chris!
    Leider war ich nur das halbe Wochenende vor Ort: dennoch hat sich meine Sammlung schön erweitert und ich freue mich auf das nächste Treffen in Ahrweiler 2023. Der Termin ist eingetragen.

    • Hallo,
      man muss mal auf so einer Tauschbörse gewesen sein, man ist zumeist über die Preise überrascht. Letztendlich sitzen ALLE im gleichen Boot, kaufen und verkaufen und wollen das zu „angemessenen“ Preisen! Ebay ist schon lange out of anything was Preise und auf diktiertes Verkaufsprozedere angeht.

      • Hallo Andreas, was meinst du mit dem letzten Satz – würdest sagen, dass die Preise generell bei Ebay zu niedrig sind, oder zu hoch? Ich fand eigentlich, dass der Unterschied zwischen den Preisen auf dem Treffen und bei Ebay insgesamt nicht sooo riesig war (Porto bzw. Anfahrtkosten mal außen vor). Allerdings gab es natürlich auch viele Spiele zur Auswahl, die man nur alle Jubeljahre bei Ebay findet!

    • Hallo Günter, insgesamt war das seltene niederländische DAF-Quartett mein teuerster Kauf, das wäre bei Ebay sicher noch höher gekommen. Aber der Verkäufer war aus den Niederlanden eingereist und hatte sogar noch weitere davon im Angebot. Für die meisten Besucher ging es weniger darum, ein günstiges Schnäppchen zu machen, sondern eher darum, die jeweils gesuchten Spiele oder seltenen Varianten zu finden.

      • Hallo Chris,
        Verstehe….Na ja, hätte nix dagegen, das ein oder andere Schnäppchen zu machen, wenn ich es schaffe, zum nächsten Treffen nach Ahrweiler zu kommen! Wurde denn das FXS Sportwagen von 1961 angeboten? Das würde mich interessieren, denn, das Spiel ist mein Favorit, ehrlich gesagt, aber ich kann es mir nicht leisten, mehrere Hundert Euro dafür auszugeben!
        Deshalb, die Hoffnung stirbt zuletzt, villeicht finde ich es ja mal günstig auf dem Flohmarkt,….. die Holländische Ausgabe tuts auch. Diese wird ja deutlich günstiger gehandelt! Wurde bei Ebay schon lange nicht mehr angeboten, nicht wahr? Ich habe es dort vor über einem Jahr mal für 180 Euro (NL Version) gesehen!
        Gruß,
        Günter Frank

        • Hallo Günter, leider weiß ich nicht mehr, ob dieses Spiel in der einen oder anderen Version angeboten wurde, aber ich kanns mir gut vorstellen! Schöne Grüße Chris

        • Hallo Günther,
          doch, doch, es wurde angeboten, zwei Exemplare mindestens waren verfügbar, in sehr gutem Zustand (am Stand im Nebenraum, oben, an der Stirnseite …)

          Doch die allermeisten der Teilnehmer hatten das Spiel schon, da hab´ ich die beiden wieder unverkauft eingepackt.

          Gruß: Michael

  2. Auch ich kann nur sagen, dass das Sammlertreffen nach 2 Jahren Abstinenz wieder einmal ein voller Erfolg für die kleine Sammlergemeinde war. Chris war zum ersten mal dabei und hat wohl auch gleich festgestellt, dass es sich hier einfach um ein tolles jährlich wiederkehrendes Ereignis handelt, was man sich einfach in seinem Kalender vermerken muss!
    Selbstverständlich verlangt es einem einiges an Dingen ab z.B. wie unter Umstände lange Anreise, sehr viele Käufe von Quartetten weil man die schon immer haben wollte ;-), Abends Essen gehen mit dem Sammlerkollegen und Hotelübernachtung (die ist natürlich nicht zwingend). Aber egal wie, wer nicht dabei ist verpasst wirklich etwas.
    Deswegen der Aufruf an alle Blogleser,
    Save the Date 8.–10.9.2023 Ahrweiler

  3. Liebe Sammlerfreunde, Dagewesene, Daheimbleiber, Ahrweilerliebäugelnde und Blogleser,

    auch von mir hier eine „Variante“ zum diesjährigen Q-Treff-Erlebnis:

    Toll, nach teilweise mehr als 2 Jahren Abstinenz Euch wieder gesehen, getauscht, gefachsimpelt, gelitten und gefreut zu haben! Die Vorträge fand ich wieder super, ein diesem Hobby Außenstehender wäre verblüfft, wieviel Kultur, Historie und Struktur in unserer Leidenschaft steckt. Das Tauschangebot war riesig – selbst für den, der den zweiten Raum nicht mitbekam. Und die Preise waren – da gebe ich Andreas recht – endlich wieder im realistischen Rahmen (eine TAUSCH-Börse ist eben keine Maximalpreisherausholsauktionsveranstaltung). Entsprechend mußte der (fachfremde) Besucher mit seiner 1000-Euro-Preisvorstellung seine beiden gesuchten Stückchen auch unverkauft nach Hause nehmen.

    Danke an die Organisation! Und bis zum genannten 2023er-Q-Treffen,

    Michael / qu-antik

  4. Hallo zusammen,

    leider hab ich es dieses Jahr nicht geschafft, hoffentlich klappt es kommendes Jahr zum ersten Mal 😉

    @Chris: könnte man von dem Barchetta Quartett mal ein Foto einiger Karten sehen?

    Liebe Grüße
    Tom

  5. An Qu- antik,
    Na ja, aus Preisgründen wäre für mich auch ein bespieltes Exemplar OK, Hauptsache komplett und nicht bekritzelt!
    Aber Danke für die Info!
    Gruß,
    Günter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..