FX Schmid 58422 • 1976 • Titel: Ferrari 312 T • Wer ist schneller und stärker, Formel 1, Prototypen, Tourenwagen oder Stock Cars? Dieses Quartett ermöglicht den großen Vergleich aller relevanten Rennklassen der Mitt-70er Jahre. Es treten an: acht Formel 1 mit dem damals amtierenden Weltmeister Niki Lauda im Ferrari (auf dem Titel). Gefolgt von Vorjahressieger Emerson Fittipaldi im McLaren und den kommenden Champions James Hunt (damals noch Hesketh) und Jody Scheckter (damals noch Tyrrell). Unter den Kontrahenten: Jochen Maas im Alfa Romeo T 33.3 Prototyp, Rolf Stommelen im grandiosen Ford Capri Tourenwagen und Richard Petty im Dodge Charger. Und siehe da, alles in allem bringen die vier Stock Cars mit ihren riesigen Hubraum- und PS-Angaben die besten Chancen für den Quartettsieg mit!
Hier eine Auflistung der großformatigen Rennwagen-Quartette von FX Schmid:
- 1969: Auto-Rennsport, Nr. 53322, Titel Porsche Spider
- 1970: Auto-Rennsport, Nr. 53322, Titel Gulf Mirage
- 1971: Auto-Rennsport, Nr. 53322, Titel Ferrari 312 B
– Deckblatt-Variante Bergmann, Rennsportwagen, Nr. 53322, Titel Matra MS 120 - 1972: Auto-Rennsport, Nr. 53322, Titel Ferrari 312 PB, schwarz-weißes Logo, Supertrumpf
– Schwarz-rotes Logo, Supertrumpf (72er oder 73er Kartensatz)
– Schwarz-rotes Logo, Spezialpaß (73er Kartensatz) - 1973: Autorennsport, Nr. 53322, Titel: Porsche 917/10
- 1974: Auto-Rennsport, Nr. 53322, Titel Ferrari 312 B3 (Nr. 7)
- 1975: Rennwagen, Nr. 58422, Titel Ferrari 312 B3 (Nr. 11)
- 1976: Autorennsport, Nr. 58422, Titel Ferrari 312 B (Nr. 12)
- 1977: Autorennsport, Nr. 58422, Titel Ford Escort
- 1977: Grand Prix Renner Sammelquartett, o. Nr., Titel: Ferrari 312 T2 (Nr. 1)
- ca. 1978: Rennwagen Doppelspiel, Porsche 917/Alfa CanAm
Keine Ahnung, warum man 1975 den Namen und die Artikelnr. änderte. Mit der Umstellung aufs kleinere Skatformat wurde es noch unübersichtlicher: Die späteren FXS Rennwagen-Quartette hießen unter anderem Grand Prix, Racing, Rennwagen, Rennsport, Motorsport und Pole Position. • Seltenheit: ◊◊◊ Wert: €€