Lieblingsautos damals bis heute 1971 (Lieblingsautos)

Lieblingsautos-Quartett mit Autos Baujahr 1971

Lieblingsautos 22250294 • 2021 • Titel: Ford Capri RS 2600 • Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat es ein weiterer Spielehersteller auf den Quartettmarkt geschafft: die neue Marke Lieblingsautos. Die Idee dahinter ist ziemlich genial. Für jedes Baujahr ab 1965 gibt es ein eigenes Autoquartett – perfekt als Geschenk für diejenigen Autofans, die im gleichen Jahr ins Leben gestartet sind. Wer heute fünfzig Kerzen auspustetet, kann zum Beispiel gemeinsam mit Ford Capri RS 2600, Opel Commodore GS/E, Jensen Interceptor II, Datsun 240 Z, Volvo 164, Trabant 601 und Maserati Ghibli feiern. Bei der Modellauswahl fällt auf, dass hier relativ viele Sportwagen mitfahren, darunter auch manche Exoten – oder wann hast du das letzte Mal einen Puma GT 1600 Spider gesehen?

Die Quartett-Edition von 1965-2021

Vier Lieblingsautos-Quartette von 1969-2012

Die Fotos sind zwar nicht zeitgenössisch, aber hochwertig (teilweise von Ralf Christian Kunkel, der auch am ATU-Quartett und den ASS-Oldtimer-Quartetten mitgewirkt hat). Die technischen Angaben gleichen sich bei allen Spielen der Serie, so dass man problemlos ein Mega-Quartett für stundenlange Zockerrunden zusammenstellen kann. Das Layout ist schön sauber. Und die ungewohnt schmalen Karten im Format 62×100 mm liegen eigentlich gut in der Hand. Schade nur, dass die Quartettreihe erst mit 1965 beginnt… Aber insgesamt sind die Spiele absolut zu empfehlen, zumal auch der Preis stimmt. • Bezugsquelle: Lieblingsautos.com, Preis 5,95 €.

14 Gedanken zu “Lieblingsautos damals bis heute 1971 (Lieblingsautos)

  1. Endlich mal wieder was Schönes auf dem Markt: Ich habe gleich mal 8 Quartette bestellt (1965-1972)! Mein Jahrgang (1961) ist leider noch nicht dabei – vielleicht wird’s noch!

  2. Ich habe auch schon drei Exemplare. Ich finde sie sehr schön mit Flagge und sieben technischen angaben. Das Format ist übrigens 62 x 100 mm

  3. Das ist wirklich eine schöne Idee, der ich allen Erfolg wünsche. Knapp 60 Spiele auf einmal auf den Markt zu bringen erfordert eine Menge Arbeit, alleine schon die Daten für über 1800 Autos zu recherchieren und dazu noch die Fotos. Hut ab! Und dann noch in einem schönen Format zu einem annehmbaren Preis. Ich hoffe es, ich finde die Spiele auch mal in einem Geschäft…

  4. An den Quartetten kommt man als Sammler bei dem Preis ja kaum vorbei – gute Qualität, schöne Fotos! Und Großformat – klasse! Das Spiel ‚1972‘ enthält den Grifo – mein Lieblingsauto. Leider ist ein Exemplar aus der ersten Serie abgebildet, die zweite mit abgeänderter Front erschien schon 1970. Die Ente aus ‚1966‘ hätte man mit drittem Seitenfenster zeigen können, denn dieses bekam sie just in jenem Jahr. Naja, das sind so kleine Wermutstropfen, aus denen man aber nicht schließen darf, dass die Spiele nicht mit Liebe gemacht wurden.

  5. Du könntest die Firma bzw. Ralf mal anmailen, ob er ein oder zwei deiner insgesamt 39.256 Fotos auf Flickr für eine Neuauflage oder ein neues Spiel 19xx-1964 gebrauchen kann! Denn die Beschaffung von brauchbaren und rechtlich nutzbaren Fotos scheint schwieriger zu sein, als man denkt. Einen Iso Grifo in einem Archiv oder von einem Oldtimer-Fotograf zu finden, ist das eine, wenn es auch noch ein bestimmtes Baujahr im Originalzustand sein sollte, wird es eng.

  6. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich die Fotos gerne selbst exclusiv nutzen, für eigene Spiele. Letztes Jahr in 25er-Auflage erschienen:
    Traumautos der 1950er (2020)
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr nachlegen, aber irgendwie hat mich die Motivation verlassen. Die Datenrecherche ist sehr zeitintensiv, wenn man’s ordentlich machen will …
    Ein gutes Dutzend ist mittlerweile in Sammlerhand, der Rest liegt noch hier rum – Ebay ging mir auf den Wecker mit der Abzockerei. An den Kampfpreis der „Lieblingsautos“ komme ich lange nicht ran …

  7. Habe mir das Quartett 1981 gekauft, bin der Meinung nicht alle Autos sind wirklich aus dem Jahre 81……jedenfalls soll der Golf Porsche schon Ende der 70 er entstanden sein……

  8. Leider sind die Quartette „Lieblingsautos“ schon um 1,00 EUR teurer geworden, kosten also jetzt 5,95 EUR das Stück. Ich denke, dass bei möglicherweise steigenden Verkaufszahlen auch die Verkaufspreise weiter anziehen werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich auf Dauer genügend Quartett-Fans finden werden, um diese neue Quartett-Serie am Leben zu halten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..